History! Das Quiz

Fragen, die Bürgerliche wie Adlige ganz schön ins Schwitzen bringen – bei einer weiteren Ausgabe von „HISTORY! Das Quiz“.
„Ihre Durchlaucht“ gibt es, aber gibt es auch die Anrede „Hochwohlerlesenster“? Welchen Beinamen trug die englische Königin Elisabeth I.? Und: Gab es in Deutschland den „Speisekaiser“?

Die Hochwohlgeborenen
Die Seite des Adels vertreten zwei Männer. Eckart von Hirschhausen (42) ist dem breiten Publikum als Kabarettist, Moderator und Autor bekannt, im „bürgerlichen Beruf“ arbeitet er als Arzt. Begonnen hat er seine Medienkarriere denn auch mit humorvollen Sottisen rund um die Medizin, etwa in dem Buch „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben.“
Sein Mitstreiter ist ein echter Graf und der Kopf des Adelsgeschlechts derer von Schönburg: Alexander Graf von Schönburg-Glauchau (40). Er arbeitet als freier Journalist und Autor. Sein bekanntester Buchtitel: „Die Kunst des stilvollen Verarmens“. Ein Problem, das seine bekannteste Verwandte wohl weniger plagt: nämlich seine Schwester Gloria von Thurn und Taxis.

Die Bürgerlichen
Die Repräsentanten der bürgerlichen Mehrheit des Volkes sind in der Quiz-Show zwei ZDF-Prominente. Oliver Welke (43) moderiert im ZDF die satirische „heute show“. Er hat Publizistik studiert, bei regionalen Zeitungen, Radio- und Fernsehsendern gearbeitet, bevor er bei Sat1 Sportmoderator wurde. Daneben beteiligte er sich an Comedy-Formaten, schrieb mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka das Drehbuch zu „Der Wixxer“ und hat sich inzwischen auch im Comedy-Format etabliert.

Seine Partnerin im bürgerlichen Doppel ist Katrin Müller-Hohenstein (44), passionierte Tennis- und Judo-Sportlerin. Sie führt im ZDF seit 2006 regelmäßig durch „das aktuelle sportstudio“. Vorher hat sie bei bayerischen Radiosendern moderiert. „KMH“ hat Theaterwissenschaften studiert. Wie gut sie sich in Geschichte auskennt, wird sie im Quiz unter Beweis stellen.

Markus Lanz und Guido Knopp
Jedes Team wird im Spiel von „seiner“ Hälfte des Publikums unterstützt, die aktiv miträt und so „ihrem“ Kandidaten zum Sieg verhelfen kann. Moderiert wird das Geschichtsquiz wieder von Markus Lanz. ZDF-Historiker Guido Knopp erläutert historische Zusammenhänge und vermittelt dabei auf spielerische Weise Geschichtskenntnisse.
Gespielt wird wieder um 100.000 Euro für einen karitativen Zweck. Das Sendedatum dieser fünften Raterunde steht noch nicht fest. Für Herbst 2010 sind drei weitere Folgen von „History! Das Quiz“ geplant.

Auftraggeber: Blondheim TV | Sender: ZDF
Quelle

web27826678History! Das Quiz